Am 20.09.2025 war Weltkindertag. Wie jedes Jahr wurde dies wieder im Jugendzentrum in Schwelm gefeiert. Es gab eine große Hüpfburg und es wurde ein abwechslungsreiches Programm für Kinder- und Jugendliche angeboten. Wir waren mit dem Blauen Elefant auch vor Ort.
Waldwoche mit dem Kinderschutzbund – ein voller Erfolg!
Unsere Ferienwaldwoche war geprägt von lebendigem Lernen, gemeinschaftlichem Erleben und wertvollen Impulsen. Gemeinsam mit den engagierten und qualifizierten Wald- und Erlebnispädagogen von Eco Edu konnten wir Kindern eine unvergessliche Woche in der Natur ermöglichen. Die Kinder fanden rasch zueinander und entwickelten ein respektvolles Miteinander, das die gesamte Woche über trug. Der Wald bot ihnen Raum zum Entdecken, Spielen und Gestalten – fernab vom Alltag und ganz nah dran an der Natur.
Was bleibt: Diese Woche war mehr als nur ein Ausflug in den Wald. Sie war ein Ort des Wachsens, der Inspiration und des Miteinanders. Die strahlenden Gesichter und positiven Rückmeldungen sprechen für sich – und motivieren uns, auch künftig solche Erlebnisse möglich zu machen.

Elterncafé: Hochsensible Kinder
Unter dem Titel „Hochsensible Kinder“ findet am 02.02.2026
von 15:30 – 17:00 Uhr im städt. Familienzentrum Stadtmitte, Märkische Str. 4 in Schwelm wieder ein Elterncafé der Paritätischen Akademie in Kooperation mit dem Kinderschutzbund Schwelm und den Familienzentren statt.
Hochsensible Kinder sind besonders empathisch, intuitiv und feinfühlig. Dies zeigt sich bereits im Säuglingsalter, entweder sind es auffallend ruhige und zufrieden Kinder oder aber regelrechte Schreihälse. Im Kindergartenalltag sind hochsensible Kinder oft überfordert, weil sie alles, was sich um sie herum abspielt, viel deutlicher wahrnehmen als andere. In der Schule werden sie oft als verhaltensauffällig bezeichnet. Doch bei genauerer Betrachtung ergibt sich ein anderes Bild: Die meisten hochsensiblen Kinder sind sehr intelligent, kreativ sowie freundlich und hilfsbereit, obwohl sie auch gut alleine sein können. Kinder, die hochsensibel sind, nehmen den normalen Alltag etwas anders wahr. Eine laute, hektische Umgebung ist daher eine besondere Herausforderung für alle Kinder.
In der geschützten familiären Umgebung sind hochsensible Kinder indes kaum auffällig und die Ausprägung ist nur schwer zu erkennen. Was hochsensible Kinder von anderen unterscheidet und wie man sein hochsensibles Kind unterstützen kann erfahren Sie von unserer Referentin Sabine Levering-Geicke.
Das offene Angebot richtet sich an alle Eltern mit Kindern, egal welchen Alters. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich in unserem Elterncafé zu informieren und auszutauschen.
Die Teilnahme ist kostenlos und vertraulich.
Eine vorherige Anmeldung bis zum 29.01.2026 per Mail info@kinderschutzbund-schwelm.de oder per Telefon direkt in der Einrichtung unter 02336/801379 ist notwendig.
Verschiedene Menschen besuchen unsere Kurse. Wir bemühen uns um Barrierefreiheit, damit alle Teilnehmenden einen leichten Zugang haben. Das betrifft zum Beispiel die Sprache. Es betrifft auch das Vorgehen und die Materialien.
Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie besondere Bedarfe haben. Wir können gemeinsam überlegen, ob und wie eine Teilnahme möglich ist.
![]()
Spielgruppe
Wir haben wieder Plätze frei!!
In unseren Spielgruppen im Kinderhaus können Kinder bis zu 4 Jahren in Begleitung von Mama, Papa, Oma oder Opa zusammen spielen, singen und toben!
Immer montags:
9.00-10.30 Uhr.
15.30 Uhr – 17.00 Uhr
Für Anmeldung und weitere Infos:
levering@kinderschutzbund-schwelm.de
oder 0157 – 2549640
Wir freuen uns auf euch!
Unsere Spielgruppen werden in Kooperation mit der Paritätischen Akademie NRW durchgeführt.
![]()
Verschiedene Menschen besuchen unsere Kurse. Wir bemühen uns um Barrierefreiheit, damit alle Teilnehmenden einen leichten Zugang haben. Das betrifft zum Beispiel die Sprache. Es betrifft auch das Vorgehen und die Materialien.
Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie besondere Bedarfe haben. Wir können gemeinsam überlegen, ob und wie eine Teilnahme möglich ist
Gemeinsames Projekt zum Thema „Jugendschutz“
Der Kinderschutzbund hat gemeinsam mit dem Schwelmer Jugendzentrum einen Flyer entworfen, auf dem die Jugendlichen Anlaufstellen in der Region finden, die sich auf unterschiedliche Themen im Bereich Jugendschutz spezialisiert haben. Der Flyer wird den Jugendlichen an den weiterführenden Schulen bei Projekten zu Prävention und Jugendschutz ausgehändigt.
Durch einen Klick auf das Foto gelangen Sie zum Projekt-Flyer.





